FAQs - Individuelle Gruppenreisen
Natürlich ergeben sich rund um das Thema individuelle Gruppenreise zahlreiche Fragen rund um Orgainsation & Co. Hier beantworten wir Ihnen die meistgestellten Fragen. Natürlich sind wir bei allen Fragen gerne für Sie da & beraten Sie gerne.
Wie kann ich ein maßgeschneidertes Angebot von STA erhalten?
Um ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Angebot zu erhalten, können Sie uns auf mehreren Wegen kontaktieren. Sie können das auf der Website befindliche
Anfrageformular verwenden, uns telefonisch kontaktieren, oder Ihre Daten per E-Mail übermitteln.
Was mache ich, wenn die genaue Teilnehmerzahl noch nicht feststeht?
Unsere Angebote können individuell für jede Gruppengröße kalkuliert werden. So können wir Ihnen z. B. ein Angebot für 20 oder aber auch für 100 Personen erstellen. Erst mit Buchung muss die genaue Teilnehmerzahl festgelegt werden.
Wann müssen die endgültigen Namen der Reisenden genannt werden?
In der Regel benötigen wir die Teilnehmernamen ca. 35 Tage vor Abreise.
Kann ich auch mit mehr als 50 Personen eine Flugreise buchen?
Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot auch für eine große Gruppe. Generell gilt bei Flugreisen, je größer die Gruppe, desto höher ist der Flugpreis. Günstige Flugangebote können wir in der Regel für Gruppen mit 25 - 30 Personen erstellen. Bei sehr großen Gruppen bieten sich z.B. zwei Flüge zeitlich versetzt an, sofern die Gruppe geteilt werden kann. Wir beraten Sie gerne dazu.
Kann ich auch für eine ganz kleine Gruppe eine Reise buchen?
Sie Mindestteilnehmerzahl für eine Gruppenbuchung liegt bei 10 Personen. Gerne beraten Sie unsere Kollegen bei der Buchung einer individuellen Reise.
Ändert sich der Reisepreis mit der Gruppengröße?
Für Flugreisen gilt: Je größer die Teilnehmerzahl bei einer Gruppe, um so höher liegt der Flugpreis
Bei Busreisen gilt das Gegenteil: Je mehr Personen an der Reise/Fahrt teilnehmen, um so niedriger wird der Preis pro Person.
Welche Vorteile hat eine Gruppenbuchung?
Die Plätze werden von der Fluggesellschaft auch ohne Teilnehmernamen reserviert Die Teilnehmernamen können bis zur Ticketausstellung kostenfrei geändert werden, bei vielen Fluggesellschaften ist dies auch nach der Ticketausstellung gegen ein Entgelt möglich
Die Tickets werden erst ca. 30 Tage vor Abflug ausgestellt, d.h. die Restzahlung muss auch erst dann erfolgen
Welche Angaben benötigen Sie von den Teilnehmern?
Wir benötigen alle Namen des Reisenden laut Reisepass und das Geburtsdatum.
Wie und wann muss die Zahlung erfolgen?
In der Regel wird nach Buchung eine Anzahlung fällig und die Restzahlung erfolgt bis spätestens 30 Tage vor Abreise.
Bei Flugbuchungen mit Lowcost Fluggesellschaften muss der Gesamtbetrag bei Buchung geleistet werden.
Wie muss ich vorgehen, wenn ein Reiseteilnehmer stornieren möchte?
Teilen Sie uns den Stornierungswunsch möglichst umgehend per E-Mail mit, um ggf. die Stornokosten möglichst niedrig zu halten.
Welche Versicherungen gibt es für Gruppen?
Wir bieten den Komplettschutz und die reine Rücktrittskostenversicherung an, mit speziellen Angeboten für Schülergruppen. Gerne beraten wir Sie dazu.
Wann muss die Versicherung abgeschlossen werden?
Es ist empfehlenswert, die Versicherung bei Buchung abzuschließen, denn nur dann greift der Rücktrittschutz
im Stornofall. Spätestens jedoch muss die Versicherung 31 Tage vor Abreise gebucht werden.
Wie gehe ich im Schadensfall vor?
Um eine Erstattung der Ihnen entstandenen Stornokosten geltend zu machen, müssen Sie bitte folgende Unterlagen direkt bei der Versicherung einreichen:
-einen Nachweis über das versicherte Ereignis (z.B. ein ärztliches Attest)
-den Versicherungsschein
-die Buchungsbestätigung
-eine Stornokostenrechnung von STA Travel
Ein Schadenformular wird auch online von der Versicherungsgesellschaft angeboten
Lassen Sie sich beraten
STA Travel Groups & B2B Service
Telefon: (030) 338498700 (Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr)
E-Mail: groups.b2b@statravel.de