FAQs Flugbuchung
Willkommen auf unserer FAQ-Seite für Flugbuchungen! Hier findest du die Antworten auf Fragen, die du dir vielleicht schon mal gestellt hast, aber bisher nicht beantworten konntest. Keine Sorge, wir sind hier, um dir zu helfen und dir das Flugbuchungs-Erlebnis so einfach und stressfrei wie möglich zu machen.
Allgemeine Fragen
Einreisebestimmungen
Es kann je nach Nationalität notwendig sein, ein Visum für die Einreise in bestimmte Ziel- und Transitländer zu beantragen. Es ist deine Verantwortung, vor Reiseantritt zu prüfen, ob du ein Visum benötigst. Für deutsche Staatsangehörige bietet das Auswärtige Amt Informationen dazu auf der folgenden Webseite an: Nicht-deutsche Staatsangehörige sollten sich an die Botschaft, das Hochkommissariat oder das Konsulat ihres Ziellandes wenden.
Flugzeiten in den angegebenen Ortszeiten?
Alle Flugzeiten werden in der jeweiligen Ortszeit angegeben. Auf deiner ausgewählten Flugverbindung werden dir die Uhrzeiten sowie die voraussichtliche Flugdauer angezeigt.
Sitzplatzreservierung
Normalerweise musst du bei den meisten Airlines extra bezahlen, wenn du einen Sitzplatz reservieren möchtest. Glücklicherweise kannst du das vorab auf der Webseite der Airline erledigen. Wenn du online eincheckst, kannst du in der Regel deinen Wunschsitzplatz kostenlos aussuchen.
Gepäck/Zusatzgepäck
Wenn du wissen möchtest, wie groß und schwer dein Freigepäck sein darf, solltest du auf der Webseite der Fluggesellschaft nachsehen. Dort findest du auch Informationen darüber, wie du zusätzliches oder spezielles Gepäck gegen eine Gebühr hinzufügen kannst.
Die wichtigsten Fragen zur Flugbuchung
eTicket/Bordkarte
Nach deiner Buchung erhältst du von uns ein elektronisches Ticket. Es gleicht einem Reiseplan und ist jederzeit online abrufbar. Bitte beachte jedoch, dass dies nicht deine Bordkarte ist, die du benötigst, um das Flugzeug betreten zu können.
Deine Bordkarte kannst du entweder online (in der Regel ab 24 Stunden vor Abflug) oder beim Check-In am Flughafen erhalten. Auf der Bordkarte findest du einen QR-Code, der beim Einsteigen am Gate gescannt wird.
Check-in/Online Check-in
Der Check-in ist ausschließlich Sache der ausführenden Airline und kann entweder online auf der Webseite der Airline (meistens ab 24 Stunden vor Abflug) oder am Flughafen erfolgen. Bei diesem Vorgang erhältst du auch deine Bordkarte, welche du benötigst, um ins Flugzeug einsteigen zu können. Wir empfehlen dir dringend, den Online Check-in zu nutzen, um längere Wartezeiten am Flughafen zu vermeiden. Außerdem kannst du so kostenlos deine Wunschsitzplätze reservieren.
Was tun, wenn keine Bestätigungsseite angezeigt wird und keine E-Mail zur Bestätigung eingegangen ist?
Bitte überprüfe zuerst deinen Spam- oder Junk-Ordner, um sicherzustellen, dass die Bestätigungs-E-Mail nicht versehentlich als Spam markiert wurde. Wenn du die E-Mail immer noch nicht finden kannst, kannst du unser Servicecenter unter info@statravel.de kontaktieren.
Buchung
Wie kurzfristig kann ich buchen?
Eine Online-Buchung ist bis zu 24 Stunden vor Abflug möglich.
Kann ich für jemand anderen buchen?
Natürlich kannst du auch für andere Personen buchen. Im Buchungsformular gibst du deine Daten unter "Rechnungsadresse/Anmelder" ein und die Daten der Passagiere unter "Die Teilnehmer dieser Reise sind".
Ist die dargestellte Verfügbarkeit korrekt?
Die verfügbaren Flugverbindungen für deine Anfrage werden zum Zeitpunkt der Abfrage angezeigt. Da sich die Verfügbarkeit jedoch sekündlich ändern kann, können wir dir die Flüge erst nach deiner Buchung garantieren.
Wie erfahre ich, ob meine Buchung erfolgreich war?
Nachdem du eine Buchung bei uns vorgenommen hast, erhältst du eine E-Mail, die den Eingang deiner Anfrage bestätigt. Innerhalb der nächsten 24 Stunden solltest du eine weitere E-Mail erhalten, die die Ausstellung deines Tickets und somit die Buchung bestätigt.
Wie erfolgt die Rückbestätigung meiner Flüge?
Eine Bestätigung für den Hinflug ist in der Regel nicht erforderlich. Allerdings ist es obligatorisch, dass jeder Fluggast seinen Rückflug spätestens 72 Stunden vor Abflug bei der entsprechenden Fluggesellschaft bestätigt. Die Telefonnummer der Fluggesellschaft kannst Du am besten beim Check-In oder bei der Ankunft erfragen.
Erhalte ich von euch auch ein Visum?
Ein Visum wird von uns nicht ausgestellt. Siehe Einreisebestimmungen
Ist es möglich, das Datum des Rückfluges offenzulassen?
Leider können wir keine Flüge mit flexiblen Reisedaten anbieten. Allerdings kannst du ein Ticket erwerben, das umbuchbar ist, um bei Bedarf Änderungen vorzunehmen.
Sind Flugtickets auf andere Personen übertragbar?
Ein Flugticket ist ein persönliches Dokument und nicht übertragbar. Namensänderungen sind nach Ausstellung des Tickets normalerweise nicht möglich und die Fluggesellschaften erlauben sie nicht. Bitte stelle sicher, dass die von dir eingegebenen Daten korrekt sind, bevor du deine Buchung abschließt. Sollte eine Namenskorrektur erforderlich sein, muss die ursprüngliche Buchung storniert und eine neue Buchung vorgenommen werden.
Sind die aufgeführten Flugpreise für Hin- und Rückflug pro Person?
Die angezeigten Flugpreise gelten in der Regel für einen Hin- und Rückflug pro Person, sofern du nicht explizit eine "One-Way"-Option bei deiner Suche ausgewählt hast. Bitte beachte jedoch, dass die Preise je nach Fluggesellschaft und Angebot variieren können. Es ist immer ratsam, die genauen Details und Konditionen der Tarife zu prüfen, bevor du eine Buchung abschließt.
Kann ich meinen Hinflug verfallen lassen und nur den Rückflug nutzen?
Wenn der Hinflug nicht wahrgenommen wird, verfällt automatisch die gesamte Reisekette und es besteht kein Anspruch auf weitere Beförderung.
Warum finde ich meinen bevorzugten Flug zu einer bestimmten Uhrzeit nicht?
In der Regel bedeutet dies, dass der Flug zu diesem Zeitpunkt bereits ausgebucht ist und keine freien Plätze mehr zur Verfügung stehen. Es kann auch vorkommen, dass bestimmte Fluggesellschaften nicht auf unserer Website zur Buchung verfügbar sind.
Kann ich Fluggutscheine online einlösen?
Leider ist es nicht möglich, Gutscheine der Fluggesellschaften bei Online-Flugbuchungen anzurechnen, da der Original-Gutschein bei der Ticketausstellung vorgelegt werden muss.
Kann ich bei meiner Onlinebuchung Rail & Fly dazubuchen?
Leider ist es derzeit nicht möglich, Rail & Fly Tickets (Zug zum Flug) bei Online-Buchungen von Linienflügen zu buchen. Du kannst uns jedoch gerne kontaktieren unter info@statravel.de, falls Du ein Rail & Fly Ticket hinzufügen möchtest.
Umbuchung/Stornierung/Flugzeitenänderungen
Umbuchung/Stornierung
Wir verstehen, dass Reisepläne flexibel sein können und helfen dir gerne bei Umbuchungen oder Stornierungen. Schicke uns dazu einfach eine E-Mail an info@statravel.de mit deiner Anfrage. Wir werden uns umgehend darum kümmern und dir weiterhelfen.
Was kostet es, wenn ich meine Reise umbuchen oder stornieren möchte?
Das hängt vom Tarif ab, den du gebucht hast. Es können Umbuchungs- oder Stornogebühren anfallen, und es besteht auch die Möglichkeit einer zusätzlichen Tarifdifferenz.
Flugzeitenänderungen
Wir möchten darauf hinweisen, dass Flugzeiten oft unverbindlich sind und sich jederzeit ändern können. Wir bemühen uns, dich rechtzeitig zu informieren, aber letztendlich liegt es in deiner Verantwortung, die aktuellen Flugzeiten zu kennen. Du solltest dich regelmäßig auf der Website der Fluggesellschaft über Änderungen informieren. Bitte beachte auch, dass die Flüge in der gebuchten Reihenfolge absolviert werden müssen. Wenn du den ersten oder einen weiteren Teilflug verpasst, kann es sein, dass die restlichen Flüge automatisch storniert werden.
Bezahlung/Dokumente
Wie kann ich meinen Flug bezahlen?
Kreditkarte:
Möchtest du einen Linienflug buchen, kannst du die Zahlung per Kreditkarte wählen. Wir akzeptieren Visa und Mastercard. Bitte beachte, dass bei Zahlung per Kreditkarte Zuschläge anfallen können. Die Höhe der jeweils geltenden Zahlungszuschläge erfährst du bei der Auswahl deiner gewünschten Zahlungsmethode.
Wählst du die Zahlung per Kreditkarte, wird der entsprechende Reisepreis (inklusive Steuern) kurz nach deiner Buchung von deiner Kreditkarte abgebucht.
Sofortüberweisung:
Alternativ bieten wir auch die Möglichkeit der Sofortüberweisung an. Dabei kannst du noch während der Buchung eine Überweisung über den jeweiligen Betrag in deinem Online-Banking-Konto einstellen. Wir erhalten nach Abschluss der Sofortüberweisung eine Echtzeitbestätigung.
Kann ich die Zahlung auch per Überweisung vornehmen?
Die Zahlung eines Fluges per Überweisung ist nicht möglich.
Kann ich mit einer Kreditkarte bezahlen, die nicht auf meinen Namen ausgestellt ist?
Wenn du möchtest, kannst du auch die Kreditkarte eines Freundes oder Familienmitglieds für deine Flugbuchung nutzen. In diesem Fall benötigen wir allerdings eine schriftliche Bestätigung des Karteninhabers per E-Mail.
Wann muss ich meinen gebuchten Flug bezahlen?
Bitte beachte, dass bei Buchungsabschluss deine angegebene Kreditkarte oder dein Bankkonto sofort belastet wird. Das liegt daran, dass die Fluggesellschaften eine umgehende Ticketausstellung benötigen. Eine Teilzahlung ist in diesem Fall leider nicht möglich.
Lass dich beraten
Falls du noch weitere Fragen hast, lass es uns wissen - wir sind für dich da!