Die Highlights Westaustraliens
Ob Sun City, unfassbar süße Quokkas auf Rottnest Island, atemberaubende Wasserfälle wie die Black Rock Falls, unfassbare Weiten in Nationalparks oder puderfeiner Sandstrand an absoluten Traumstränden - die Highlights Westaustraliens auszumachen ist zwar fast unmöglich. Eine besondere Auswahl haben wir für dich trotzdem getroffen!
Perth ->
Südwestaustralien -
Valley of Giants, Whale Watching & mehr ->
Das goldene Outback ->
Die Korallenküste ->
Nordwestaustralien -
Bungle Bungle, Kamele & Wasserfälle ->
Perth - Sun City
Hier lässt es sich aushalten: Perth ist mit 3.000 Sonnenstunden pro Jahr die sonnigste Großstadt Australiens und in den Sommermonaten spielt sich das Leben primär im Freien ab. Perth gilt als sehr relaxte Stadt mit fantastischen Parks zum Chillen (Kings Park!) und eigenen Stadtstränden (19!) zum Surfen und Schwimmen. Und weil man bei so viel Entspannung Hunger und Durst bekommt, hat Perth auch in dieser Hinsicht viel zu bieten: Nacht- und Tagesmärkte, Food-Festivals, Pubs, Restaurants, Cafés und Rooftop-Bars.
Ausgehtipps für Perth
Northbridge: internationale Restaurants, Clubs, Kneipen & Bars wie z.B. The Standard, The Bird oder Mechanics Institute
Coastal Bars: Indigo Oscar am Cottesloe Beach, The Shorehouse am Swanbourne Beach, Odyssea City Beach am City Beach
Elizabeth Quay: Pop-up-Bars
Outdoor Cinemas: Moonlight Cinema im Kings Park, Rooftop Movies in Northbridge und Burswood
Highlights rund um Perth
Quokka loca
Sie sehen aus wie eine Mischung aus Meerschweinchen und Kängurus. Und – Vorsicht – sie stibitzen nur allzu gern dein Essen! So niedlich sie sind: Füttern solltest du sie nicht, denn es sind Wildtiere. Die Rede ist von den Quokkas, kleinen Beuteltieren, die nur in Westaustralien vorkommen und sich vor allem auf der 18 km vor Perth liegenden Insel Rottnest tummeln. Dort freuen sie sich über Touristen die mit der Fähre ankommen und per Rad zu den fantastischen Stränden fahren.
Geheimtipps Perth
- Skydiving auf Rottnest Island
- Schwimmen mit Delfinen in Rockingham
- Sandboarding auf den Dünen von Lancelin
- Radtour durch Fremantle
Fremantle
Prost auf den Knast!
Lonely Planet bezeichnete Fremantle („Freo“) als must-see. Warum sollte man die halbstündige Fahrt zu dieser Hafenstadt in Kauf nehmen? Weil dort eines der größten, ehemaligen Gefängnisse des Kontinents steht, in dem ihr eine Nacht verbringen könnt (ein Teilbereich dient als Hostel). Und wenn du über Nacht bleibst, kannst du den Abend für eine Kneipentour durch das Hafenviertel nutzen. Cheers!
Tipps für Brauereien & Bars in Fremantle:
- Gage Roads Brewery
- Little Creatures Brewery
- Darling Darling
- 8 Knots Tavern
- Freo Social
Südwestaustralien -
Valley of Giants, Whale Watching & mehr
Südlich von Perth, unschwer zu erraten, beginnt die Südwestküste. Was dich dort erwartet? Großartige Weine, die besten Surfspots, Wale & Orcas im Wasser und Baumwipfelpfade.
Schwindelfrei?
Der Valley Of The Giants Tree Top Walk bei Walpole ist ein 600 Meter langer Pfad, der euch in 40 Metern Höhe durch die Baumkronen führt – mit einer atemberaubenden Aussicht.
Whale Watching
Rund 35.000 Wale, darunter Buckel-, Glatt-, Blauwale und Orcas schwimmen zwischen Juni und Dezember an der Südwestküste entlang. Wann und wo zu sehen?
- Juni bis August: Flinders Bay bei Augusta
September bis Anfang Dezember: Geographe Bay bei Dunsborough
Orca-Touren könnt ihr im Zeitraum von Januar bis März am Bremer Bay buchen.
Die besten Wellen
Die besten Surfspots im Südwesten sind:
- Black Point, D’Entrecasteaux National Park: nur mit Allradwagen zugänglich, nach Süden ausgerichteter Strand mit Reefbreaks
- Boojidup Beach, Margaret River: langer Strand, an dem jeder seinen Peak findet
- Gracetown, Cowaramup: drei Wellenarten, geeignet für Anfänger und Pros
- Surfers Point, Margaret River: Hotspot der australischen Top-Surfer
- Ocean Beach, Denmark: sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet
Zu Vino sagen wir nie No!
Die Weinregion Margaret River ist bekannt für edle Tropfen und leckere Spezialitäten:
- Wein: Die Weingüter der Region bauen Chardonnay, Sauvignon Blanc, Cabernet Sauvignon, Shiraz und Pinot Noir an.
- Nougat und Wein: Perfekte Kombi, die ihr bei Bettenay Wines & Margaret River Nougat Company probieren könnt.
- Schokolade: Bei der Margaret River Chocolate Company gibt es mehr als 200 verschiedene Schoko-Produkte!
Das goldene Outback
Wo einst Glücksuchende dem Goldrausch verfielen, könnte dir heute an der Schönheit des Outbacks berauschen: Vielfarbige Wildblumen, ausgetrocknete Salzseen, bizarre Steinformationen, nostalgische Goldgräberromantik und endlose Weite sorgen für einen nicht enden wollenden Sinnestaumel.
Park-Gebot
Drei Nationalparks legen wir dir im Goldenen Outback besonders ans Herz:
• Im Cape Le Grand Nationalpark legt sich vielleicht ein Känguru zu dir an den schneeweißen Strand.
• Der größte Fels der Erde steht im Mount Augustus Nationalpark.
• Tier- und Pflanzenliebhaber sollten in den Fitzgerald River Nationalpark fahren.
Mit Kängurus chillen
In Esperance, am Strand der Lucky Bay, liegst du nicht alleine am Beach. Türkisblaues Meer und schneeweißen Sand lassen sich auch die Kängurus nicht entgehen.
Welle machen
15 Meter hoch: Wie eine versteinerte, perfekte Surfwelle steht der Wave Rock da. Der Granitfelsen ist weltberühmt und ein Muss, wenn man im Outback unterwegs ist.
Die goldene Vergangenheit
Auf den Spuren der Goldgräber geht’s auf dem Golden Quest Discovery Trail erst in die Geisterstädte Kookynie und Gwalia und dann weiter mit dem Allradwagen zum Lake Ballard. Dort verteilen sich 51 schwarze Stahlskulpturen des Künstlers Antony Gormley auf einem zehn Quadratkilometer großen Gebiet.
Willkommen in der größten Freiluftgalerie der Welt und der einzigen auf einem Salzsee!
Die Korallenküste
Nördlich von Perth, zwischen Geraldton und Exmouth, erstreckt sich die Korallenküste. Der Name deutet es an: Vor allem Strände und Unterwasserwelt sind hier einzigartig!
Tierische Abenteuer
Bei Monkey Mia in der Welterberegion Shark Bay kannst du im knietiefen Wasser dabei zusehen, wie die wildlebenden Delfine gefüttert werden. Du tauchst lieber richtig ab? Die Stadt Exmouth ist das Tor zum Ningaloo Reef. Dort musst du nicht lange mit dem Boot fahren, um schnorcheln zu gehen! Tropische Fische und bunte Korallen liegen dir sozusagen zu Füßen.
- Highlight 1: Von Mitte März bis Juli ist die Wahrscheinlichkeit, Walhaien zu begegnen, am größten. Buckelwale sind zwischen August und November zu sehen, und die riesigen Mantarochen das ganze Jahr über.
- Highlight 2: Im Jurabi Turtle Centre erfahrt ihr alles über Meeresschildkröten.
- Highlight 3: Während einer Bootstour durch den Yardie Creek könnt ihr Wallabies (Mini-Kängurus) aufspüren.
Pinnacles
Die Pinnacles im Nambung-Nationalpark bei Cervantes sind Kalksteinsäulen in einer Wüstenlandschaft. Unheimlich schön.
Explore 1: Ein 1,5 km langer Wanderweg führt durch die versteinerten Säulen. Am eindrucksvollsten zeigen sich die Pinnacles während des Sonnenauf- bzw. -untergangs.
Explore 2: Eine ca. 4 km lange Sandpiste bringt euch zum Aussichtspunkt (Pinnacles Lookout), von dem ihr die Pinnacles Desert und das Buschland überblicken könnt.
Flower Power
Man muss kein Blumenfan sein, um von dieser Pracht überwältigt zu werden: Während der Wildblumen-Saison verwandelt sich die Landschaft in ein Blütenmeer.
- Wo?
Nambung Nationalpark, Lesueur Nationalpark, Coalseam Conservation Park, Dandaragan, Carnamah, Coorow, Three Springs, Eneabba, Badgingarra - Wann?
Von Juni bis Anfang Oktober stehen besonders viele Wildblumen in Blüte. - Wie?
Tourenvorschläge findet ihr hier.
Nordwestaustralien -
Bungle Bungle, Kamele & Wasserfälle
Zwischen Exmouth und Broome lockt die Küste mit außergewöhnlichen Erscheinungen wie einer Mondtreppe und Kamelkarawanen. Im Landesinneren fasziniert die Kimberley- Region mit Spuren aus der Vergangenheit wie den jahrtausendealten Felsmalereien der Ureinwohner.
Rot sehen
Im Landesinneren stoßt ihr auf Landschaften mit bizarren Felsformationen. Besonders ausgefallen sind die Steingebilde im Purnululu Nationalpark, wo sie die Form von Bienenkörben haben. In der Kimberley-Region sind nicht nur die Felsen rot, sondern auch die Kängurus! Das Rote Riesenkänguru ist das größte seiner Art: Im Stehen ist es bis zu 1,80 m groß und wenn es springt, dann liegen seine Rekorde bei 9 m Weite und 3 m Höhe.
Auf Kamelen reiten
Erobert auf dem Rücken eines Kamels den 22 Kilometer langen und schneeweißen Cable Beach und genießt die berühmten Sunsets von Broome.
In Vollmondnächten zwischen März und Oktober vollzieht sich am Cable Beach ein ganz besonderes Schauspiel: Der Mond spiegelt sich im Watt auf eine Weise, als ob er eine Treppe zum Himmel bilden würde. Übrigens lässt sich dieses Phänomen auch an deren Stränden wie bei Port Hedland oder Onslow beobachten.
Unter Wasserfällen duschen
In Westaustralien kann es ordentlich warm werden, und dann kommt ein erfrischender Wasserfall gerade recht. Hier unsere Favoriten im Nordwesten:
• Die Black Rock Falls bei Kununurra sind nur mit einem Allradwagen erreichbar, weshalb ihr die spritzige Pracht auf den schwarzen Felsen fast für euch alleine habt.
• Der Karijini Nationalpark (für viele der schönste Nationalpark Australiens) bietet tiefe Schluchten und fantastische Felsenpools.
• Bell Gorge im King Leopold Ranges Conservation Park ist über die Gibb River Road erreichbar. Massagedusche gefällig? Die gigantischen Wasserfälle stürzen sich bis zu 150 Meter tief in die Felsenpools.