Südafrika – Highlights der Panorama-Route
Entdecke die Panorama-Route: Ein Abenteuer entlang einer der ikonischsten Strecken Südafrikas! Zwischen Johannesburg und dem Krüger-Nationalpark gelegen, bietet diese Route eine unvergleichliche Vielfalt an Highlights, die deine Reise unvergesslich machen. Lass dich von majestätischen Aussichtspunkten und malerischen Wasserfällen verzaubern und erlebe Südafrikas Natur hautnah.
Lone Creek Falls
Südlich von Graskop gelegen, befindet sich der wohl schönste und beeindruckendste Wasserfall der ganzen Route. Vorbei an malerischen Berglandschaften und dichten Wäldern, fährt man ca. 15 min, bis man in eine holprige Straße einbiegt. Am Ende der Straße zahlt man ein kleines Eintrittsgeld und es geht weiter zu einem Parkplatz. Nur einige Meter entfernt sieht man schon den gigantischen Wasserfall in seiner vollen Pracht. Der Weg neben dem Wasserfall führt zu einem höher gelegenen Punkt, den man nach wenigen Minuten Fußmarsch erreicht. Schön ist vor allem, dass man so nah an den Wasserfall herankommt und die unglaubliche Kraft der Wassermassen spüren kann.
Über Graskop nach Norden
Um zu den nächsten Highlights der Panorama-Route zu gelangen, müssen wir uns wieder gen Norden begeben und fahren durch das kleine Städtchen Graskop. Hier gibt es einen kleinen Supermarkt, einen Wochenmarkt, einige Cafés und einen absolut traumhaften Campingplatz. Der Campingplatz „Panorama-Chalets“ besitzt zudem auch Lodges, ein Restaurant, einen Kiosk und einen umwerfenden Naturpool, der einem einen kilometerweiten Blick auf die Bergregion bietet. Ein absolutes Highlight ist es, hier den Sonnenaufgang und den Sonnenuntergang zu beobachten!
Bourkes‘ Luck Potholes
Die Felsformationen der Bourkes‘ Luck Potholes befinden sich von Graskop aus ca. 20 Minuten in nördlicher Richtung gen Blyde River Canyon. Nach dem obligatorischen Eintrittsprozedere und einem kurzen Fußmarsch, gelangt man an die Brücken der Potholes von wo aus man die Auswaschungen und tiefen Strudellöcher bewundern kann.
Potluck Boskombuis: Authentisches südafrikanisches Mittagessen
Für ein authentisches südafrikanisches Mittagessen vor wunderschöner Kulisse direkt am Fluss, kann man ca. 5 km südlich der Bourkes‘ Luck Potholes in eine Seitenstraße fahren. Dort befindet sich die Garküche des „Potluck Boskombuis“.
Hier kochen Einheimische diverse landestypische Gerichte immer kombiniert mit pap, dem traditionellen Maisbrei. Zudem gibt es eine Auswahl südafrikanischer Nachspeisen, Bier und auch Vegetarier kommen hier auf ihre Kosten.
Die Atmosphäre ist sehr angenehm und wer möchte, kann den Einheimischen beim Zubereiten der Speisen über die Schulter sehen.
Blyde River Canyon
Das absolute Highlight auf der Panorama-Route ist der Blyde River Canyon mit seiner 33 km langen und 800 m tiefen Schlucht. Nicht weit vom Parkplatz entfernt findet man gleich den ersten Aussichtspunkt mit traumhaftem Blick auf die Berge. Einige Meter weiter – vom Parkplatz kommend links gelegen – dann das riesige Ausmaß des Canyons.