Schritt für Schritt zur Weltreise
Eine Weltreise zu planen erfordert einiges an Vorarbeit, aber auch die Vorfreude und Aufregung sind unvergleichlich. Wo beginnt man mit der Planung und wo endet sie? Wie findet man die richtige Balance zwischen Organisation und Spontanität? Hier sind einige hilfreiche Tipps, um deine Reisevorbereitungen entspannt und mit voller Freude anzugehen.
Wann soll die Reise beginnen?
Setze dir ein festes Startdatum für deine Reise, um sie greifbar zu machen und die Planung zu erleichtern. Wenn du in einem festen Arbeitsverhältnis bist, überlege, ob du kündigen möchtest oder ob ein Sabbatical bzw. unbezahlter Urlaub eine Option ist. Sprich frühzeitig mit deinem Arbeitgeber, um verschiedene Möglichkeiten zu besprechen und deine Pläne rechtzeitig zu klären.
Finanzierung und Budget
Eine Weltreise muss kein Vermögen kosten! Alles, was du tun musst, ist sparen. Klingt einfach, oder? Mit dem festen Ziel einer Reise vor Augen macht das Sparen sogar Spaß. Irgendwann wirst du das Geld gegen den Traum eintauschen und versprochen: Es lohnt sich allemal! Fang am besten direkt anzusparen, sobald du dir sicher bist so eine Reise zu machen! Es ist kein Geheimnis, dass man länger und entspannter reisen kann, je mehr Geld man zur Seite gelegt hat.
Tipps, um viel Geld in wenig Zeit zu sparen:
- Kündige Verträge, die du nicht brauchst, wie eine ungenutzte Mitgliedschaft im Fitnessstudio oder ein teurer Handyvertrag
- Selbst kochen anstatt essen gehen und mehr Fahrrad, statt Auto fahren
- Verkaufe Kleidung, die du schon lange nicht mehr getragen hast
- Ein separates Konto einrichten, um dort Betrag "X" direkt nach dem Lohneingang zu überweisen
- Einen Nebenjob suchen
Wie viel Geld du vor Ort und pro Land ausgeben wirst, hängt natürlich von deinem Reisestil ab. Allerdings gibt es Länder, die grundsätzlich teurer bzw. günstiger sind. Am besten informierst du dich vorab über das Preisniveau der jeweiligen Länder, um das in deinem Budget für die gesamte Weltreise einkalkulieren zu können.
Planung der Route
Sicher hast du auch absolute Wunschländer, die du schon immer mal besuchen wolltest. Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, sie zu bereisen! Du kennst dich am besten, also plane deine Reise nach deinen Bedürfnissen. Bleib spontan und plane so viel wie nötig und so wenig wie möglich. So kannst du dich auch vor Ort umhören und kriegst womöglich echte Geheimtipps. Tipp: Schreibe deine Wunschländer auf und bastle eine grobe Route, beachte jedoch auch das Wetter zur jeweiligen Reisezeit.
Wenn die Eckdaten erstmal abgeklärt sind, geht es an die Feinheiten. Damit bei deiner Planung nichts schiefgehen kann, findest du eine Liste, die geordnet nach Dringlichkeiten ist.
To Do’s vor einer Weltreise
12 - 6 Monate vor der Reise
- Falls vorhanden: Was wird aus deiner Wohnung bzw. deinem WG-Zimmer? Möchtest du deine Wohnung kündigen oder lieber untervermieten? Denk hierbei an die Kündigungsfrist
- Arbeitsverhältnis: Möchtest du kündigen? Oder unbezahlten Urlaub nehmen? Sprich am besten mit deinem Arbeitgeber und informiere dich bei der örtlichen Arbeitsagentur, wie es nach der Kündigung weitergeht.
- Geld ansparen & den Besitz minimieren
- grobe Route zusammenstellen & die Flugverbindung checken
- Termin bei deinem Arzt für Impfungen
- Fremdsprachenkenntnisse auffrischen
3 Monate vor der Reise
- Informationen und Visabestimmungen heraussuchen
- Schließt verschiedene Versicherungen ab, auch welche, die im Ausland gelten
- Die Ausrüstung vervollständigen, Koffer oder Rucksack? In welchen Klimazonen bist du unterwegs?
- Hast du eine Kreditkarte? Hab am besten immer eine Karte als Backup dabei
- Arzttermine für den letzten Check-up
1 Monat vor der Reise
- Beantragt einen internationalen Führerschein. Diesen kriegst du bei der Führerscheinstelle für ca. 15€
- Reiseapotheke aufstocken
- Nachsendeauftrag bei der Post einrichten
- Alle wichtigen Dokumente einscannen oder abfotografieren und online speichern
- Vollmacht für eine Vertrauensperson ausstellen
Kurz vor Abreise
- Koffer fertig packen
- Buchen der ersten Nächte in deinem Ankunftsland
- Notiere dir wichtige Adressen und Telefonnummern
- Informiert das Arbeitsamt
- Kurz vor dem Abflug: Online einchecken
Das wohl Wichtigste ist aber, dass du Spaß hast, Erinnerungen für die Ewigkeit schaffst, auch absurde Momente genießt und auf dein Herz hörst.