Kanada Highlights an der Westküste

Sechs Wochen Kanada, sechs Wochen voller Reiseglück und unvergesslicher Erlebnisse. Da fällt es schwer, die Fragen zu beantworten: „Was sind die Kanada Highlights? Was darf man nicht verpassen?“ Denn wenn du dich draußen in der Natur wohlfühlst, es liebst Tiere zu beobachten, zu campen und dein Glück in einem Roadtrip zu suchen, dann wirst du dieses auf den kurvigen Straßen von British Columbia und Alberta garantiert finden.

Vancouver

Die Reise beginnt in Vancouver, einer Stadt, die einen einzigartigen Lebensstil ausstrahlt. Es wimmelt von tollen Cafés und Restaurants, individuellen Shoppingmöglichkeiten und bunt verzierten Hauswänden. Beeindruckt von Wolkenkratzern, Parklandschaften und grünen Küstenstreifen geht es weiter, ins Umland der Metropole. Je näher man den umliegenden Bergen kommt, desto größer wird die Vorfreude auf das, was noch kommt.

Highlights auf Vancouver Island

Im nördlichen Teil von Vancouver Island erwartet dich in Telegraph Cove ein absolutes Highlight deiner Reise. Ripe Tide Grizzly bietet hier eine faszinierende Tagestour an, bei der du mit einem kleinen Boot zum Festland fährst und im Knights Inlet mehr als 15 Braunbären in ihrer natürlichen Umgebung beobachten kannst. Du lernst viel über die Tiere und hast den besten Blick von einem Floß aus. In Port Hardy kannst du eine Wanderung zum Cape Scott und North Coast Trail starten und ein echtes Wildnis-Abenteuer erleben. In Victoria erwarten dich Kunst, Kultur und ein großer Hafen, von wo aus sich Walbeobachtungstouren starten lassen. Außerdem bietet sich der Juan De Luca Trail an. Als letzte Station wird das Küstenstädtchen Tofino empfohlen, wo du dich beim Kajaken, Kanufahren oder Stand-Up Paddel Boarden so richtig austoben kannst.

Vancouver Island

Vancouver Island

© Photo by Aditya Chinchure on Unsplash

Kentucky-Alleyne Provincial Park

Im Kentucky-Alleyne Provincial Park kannst du hervorragend die Angelrute auswerfen und auf einem der kleinen und unberührten Campsites das perfekte Plätzchen für eine romantische Nacht finden. Wenn du dann weiter Richtung Revelstoke fährst, begrüßt dich nicht ohne Grund schon am Ortseingang eine gigantische Statue von Grizzlybären. Denn wenn du dich hier entschließt, den Sonnenuntergang auf dem naheliegenden Berg zu genießen, sind die zotteligen Braunbären sicher nicht weit! Nimm dir die Zeit für einen kleinen Ausflug und genieße ein unvergessliches Bergpanorama im Mount Revelstoke National Park, erkunde den duftenden Skunk Cabbage Boardwalk und die riesigen, in den Himmel ragenden Bäume des Giant Cedars Boardwalk!

Kentucky-Alleyne Provincial Park © Photo by George Stackpole on Unsplash

Creek Suspension Bridge 

Steht dir auf der Weiterreise der Sinn nach Abenteuer? Halte direkt an der Crazy Creek Suspension Bridge an und schaue, wie höhentauglich du tatsächlich bist! Im Gegensatz zur weltberühmten Hängebrücke in Vancouver, hast du hier vielleicht sogar das Glück, die Brücke zu einem niedrigeren Preis komplett für dich allein zu haben!

Glacier National Park

Nimm dir außerdem Zeit, den Glacier National Park per Fußmarsch zu erkunden! Bei einer Tageswanderung kannst du zwischen Gletschern und Gipfeln in ein unvergleichliches Spektakel aus Sonne, Gewitterwolken, Regenbogensuperpower und Schneeflocken geraten!

Glacier National Park

© Photo by Cole Allen on Unsplash

Yoho Nationalpark

Wenn du die Stadt Golden mit ihrer historischen Holzbrücke hinter dir zurücklasst, liegt vor dir der Yoho Nationalpark! Hier gilt es die Regenausrüstung anzulegen, um für unglaubliche Wasserfälle, die hier auf dich warten, gerüstet zu sein! Erkunde die Wapta Falls und genieße trotz des Trubels die Aussicht auf den türkis leuchtenden Emerald Lake. Mach in Field ein Bild von dem schönsten Ortseingangsschild, das British Columbia zu bieten hat und schlag dein Zelt nahe der Takakkaw Falls auf!

Yoho Nationalpark

© Photo by Elise Zimmerman on Unsplash

Kootenay National Park

Besuche den Kootenay National Park für Abwechslung. Du kannst den Marble Canyon erkunden und die Paint Pots erleben. Erfahre mehr über die Region, die vom Feuer heimgesucht wurde, aber neues Leben hervorbrachte. Perfekt für diejenigen, die die Abgeschiedenheit suchen und die Aussicht auf der Weiterreise Richtung Banff genießen möchten.

Kootenay National Park

© Photo by Aleesha Wood on Unsplash

Banff und Jasper Nationalpark

Besuche vor dem Bummel in Banff den Morane Lake für einen atemberaubenden Blick über die türkisfarbene Landschaft. Fahre dann den Icefield Parkway durch die Rocky Mountains, um die unglaubliche Schönheit zu erleben. Plane einige Tage, um die weltberühmten Nationalparks Banff und Jasper zu erkunden, die durch diese Straße verbunden sind. Ein unvergessliches Erlebnis!

Nationalparks Banff

© Photo by Philip Davis on Unsplash

Helen Lake

Besuche den Helen Lake und erlebe die unglaubliche Veränderung der Landschaft auf der Tour. Gehe weiter zum Dolomiten Pass und Petto Lake für weitere atemberaubende Aussichten. Empfehlenswert sind auch der Parker Ridge Trail und der Wilcox Pass Trail, um entlegene Plätze mit Blick auf Gletscher zu erkunden.

Halte entlang des Icefield Parkways an unzähligen Seen, Wasserfällen und beobachte Hirsche und Rentiere. In Jasper gibt es viel zu tun, wie das Erkunden des Valley of the Five Lakes oder eine Reise zum Lake Medicine und Maligne Lake, wo du Elchen begegnen und eine Bootsfahrt machen kannst. Belohne dich mit einem Besuch der örtlichen Bäckerei in Jasper und wage einen Gang aufs stille Örtchen, es ist sehr unterhaltsam und lehrreich!

Jackman Flats & Wells Gray Provincial Park

Reist du dann satt und zufrieden weiter, heißt dich der Mount Robson ganz sicher willkommen und belohnt dich mit seinem majestätischen Anblick! Doch dies sollte keineswegs das Ende deiner Reise bedeuten. Wer Lust hat eine echt kanadische Dünenlandschaft zu erkunden, hält und picknickt im Jackman Flats Provincial Park. Und wer von Wasserfällen und Urwald nicht genug bekommen kann, der ist im Wells Gray Provincial Park genau richtig! 

Blick auf den Wells Gray Provincial Park
Wells Gray Provincial Park © Photo by Bertrand Borie on Unsplash

Fraser River 

Bei der Rückfahrt Richtung Vancouver bietet es sich an entlang des Frason River zu fahren, wo Seeadler über dir ihre Bahnen ziehen und Coyoten aufregend im Wind heulen! Wenn du auf Wassersport oder Canyoning stehst, musst du unbedingt eine Tour mitmachen! Wasser marsch!