Costa Rica:
Tipps und Must Dos
Lust auf ein neues Abenteuer in Costa Rica? Entdecke die facettenreiche Schönheit, die dieses Land zwischen zwei Ozeanen bietet: entspannte Strandtage, Wanderungen durch kühle Regenwälder, tropische Wälder und aktive Vulkane. Ob Surfen oder Entspannen – hier ist für jeden etwas dabei.
Unsere Top Costa Rica Erlebnisreisen
Flug und Einreise
Die Anreise aus Europa erfolgt meistens über den Flughafen der Hauptstadt, San José, der rein technisch gesehen kein Teil der Stadt ist, sondern zur Nebenprovinz Alajuela gehört. Das gilt es vor allem bei der Fahrt mit dem Taxi in die Stadt zu bedenken! Reist man aus Europa an, wird der Weg oft über Kanada oder die USA führen, da die Flugverbindungen hier gut und günstiger sind.
Aber Achtung: dabei gilt es die Einreisebestimmungen zu ESTA und ETA zu beachten. In Costa Rica benötigt man kein Visum und so kann die Reise schnell und einfach beginnen.
Der beste Weg um durch Costa Rica zu reisen
In Costa Rica gibt es kein Schienennetz, daher fällt das Transportmittel Zug schon einmal aus der Planung heraus. Um einen tieferen Einblick in das Land zu bekommen, eignet sich besonders die Nutzung eines Mietwagens, der praktischer weise bei unseren Costa Rica Reisen inkludiert werden kann. In den Fahrpausen oder auch in Restaurants kommt man direkt in Kontakt mit den „Locals“, die sich gern neben einen setzen und zu kommunizieren versuchen. Völlig egal, ob man Spanisch kann oder nicht.
4 Tipps für deine Costa Rica Reise
Quepos
Entdecke die tropischen Wälder und weißen Sandstrände von Costa Ricas kleinstem Nationalpark. Wandere durch den dichten Wald, erklimme die felsigen Aussichtspunkte mit Blick auf den funkelnden Pazifischen Ozean und schwimme in den idyllischen Lagunen des Parks.
Monteverde
Montverde ist ein Ort im bergigen Nordwesten Costa Ricas. Das bekannte Monteverde-Nebelwaldreservat bietet unzähligen Wildtierarten Schutz, darunter Jaguare, Ozelots und der farbenprächtige Quetzal. Die Hängebrücken ermöglichen Wanderungen über dem Kronendach des Waldes.
La Fortuna
Die Region um das Städtchen La Fortuna hat viel zu bieten: den imposanten Vulkan Arenal mit dem berühmten Wanderweg Arenal 1968, auf dem man über die Lava des letzten großen Ausbruchs spaziert, einen beeindruckenden Wasserfall und die heißen Vulkanquellen, auch Hot Springs genannt.
Das verkannte San José
Liest man vorher über die Hauptstadt der Ticos, so nennt man die Einwohner Costa Ricas, wird der Vorfreude gleich einmal ein Dämpfer verpasst. Unspannend, gefährlich und uninteressant soll die Stadt sein. Aber: Im studentischen Viertel Barrio Escalante gibt es die coolsten Bars, Restaurants und Cafés der Stadt, der Mercado Central lädt zum Stöbern und Kosten lokaler Spezialitäten ein (unbedingt probieren: Lolo Mora’s Ice Cream!) und im „Museum of Costa Rican Art“ gibt es bei freiem Eintritt Tico-Kunst zu entdecken. Hier lässt es sich auf jeden Fall gut aushalten!

Einreisebestimmungen
Costa Rica
Letzte Aktualisierung: 13.05.2024