Costa Rica: hilfreiche Tipps und Must Dos

Lust auf ein neues Abenteuer in Costa Rica? Entdecke die facettenreiche Schönheit, die dieses Land zwischen zwei Ozeanen bietet: entspannte Strandtage, Wanderungen durch kühle Regenwälder, tropische Wälder und aktive Vulkane. Ob Surfen oder Entspannen – hier ist für jeden etwas dabei.

Unsere Top Costa Rica Erlebnisreisen

Flug und Einreise

 Die Anreise aus Europa erfolgt meistens über den Flughafen der Hauptstadt, San José, der rein technisch gesehen kein Teil der Stadt ist, sondern zur Nebenprovinz Alajuela gehört. Das gilt es vor allem bei der Fahrt mit dem Taxi in die Stadt zu bedenken! Reist man aus Europa an, wird der Weg oft über Kanada oder die USA führen, da die Flugverbindungen hier gut und günstiger sind. 
Aber Achtung: dabei gilt es die Einreisebestimmungen zu ESTA und ETA zu beachten. In Costa Rica benötigt man kein Visum und so kann die Reise schnell und einfach beginnen. 

Wählen Sie die Art des Fluges

Datum bitte im Format Tag, Punkt, Monat, Punkt, vierstellige Jahreszahl angeben

Datum bitte im Format Tag, Punkt, Monat, Punkt, vierstellige Jahreszahl angeben

Der beste Weg um durch Costa Rica zu reisen

In Costa Rica gibt es kein Schienennetz, daher fällt das Transportmittel Zug schon einmal aus der Planung heraus. Um einen tieferen Einblick in das Land zu bekommen, eignet sich besonders die Nutzung eines Mietwagens, der praktischer weise bei unseren Costa Rica Reisen inkludiert werden kann. 
In den Fahrpausen oder auch in Restaurants kommt man direkt in Kontakt mit den „Locals“, die sich gern neben einen setzen und zu kommunizieren versuchen. Völlig egal, ob man Spanisch kann oder nicht. 

4 Tipps für deine Costa Rica Reise

Quepos

Entdecke die tropischen Wälder und weißen Sandstrände von Costa Ricas kleinstem Nationalpark. Wandere durch den dichten Wald, erklimme die felsigen Aussichtspunkte mit Blick auf den funkelnden Pazifischen Ozean und schwimme in den idyllischen Lagunen des Parks.

Monteverde

Montverde ist ein Ort im bergigen Nordwesten Costa Ricas. Das bekannte Monteverde-Nebelwaldreservat bietet unzähligen Wildtierarten Schutz, darunter Jaguare, Ozelots und der farbenprächtige Quetzal. Die Hängebrücken ermöglichen Wanderungen über dem Kronendach des Waldes. 

La Fortuna

Die Region um das Städtchen La Fortuna hat viel zu bieten: den imposanten Vulkan Arenal mit dem berühmten Wanderweg Arenal 1968, auf dem man über die Lava des letzten großen Ausbruchs spaziert, einen beeindruckenden Wasserfall und die heißen Vulkanquellen, auch Hot Springs genannt.

Das verkannte San José

Liest man vorher über die Hauptstadt der Ticos, so nennt man die Einwohner Costa Ricas, wird der Vorfreude gleich einmal ein Dämpfer verpasst. Unspannend, gefährlich und uninteressant soll die Stadt sein. Aber: Im studentischen Viertel Barrio Escalante gibt es die coolsten Bars, Restaurants und Cafés der Stadt, der Mercado Central lädt zum Stöbern und Kosten lokaler Spezialitäten ein (unbedingt probieren: Lolo Mora’s Ice Cream!) und im „Museum of Costa Rican Art“ gibt es bei freiem Eintritt Tico-Kunst zu entdecken. Hier lässt es sich auf jeden Fall gut aushalten!

Ein Wasserfall im Dschungel von Costa Rica
La Fortuna © Photo by J. Amill Santiago on Unsplash

Einreisebestimmungen 

Costa Rica

Letzte Aktualisierung: 13.05.2024

Reisedokumente

Die Einreise ist mit folgenden Reisedokumenten möglich:

Reisepass

Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.

Vorläufiger Reisepass

Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.

Kinderreisepass

Das Reisedokument muss bis zum Ende der Aufenthaltsdauer gültig sein.

Zusatzinformationen zur Gültigkeit:

Es wird empfohlen, mit Reisdokumenten zu reisen, die noch mindestens 6 Monate gültig sind.

Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Reisedokumente vollständig sind, sich in gutem Zustand befinden und über ausreichend freie Seiten verfügen. Alle Dokumente müssen im Original vorgelegt werden und dürfen nicht verlängert, aktualisiert oder handschriftlich verändert worden sein.

Minderjährige:

Die folgenden Dokumente sind erforderlich oder empfohlen:Folgende Dokumente sind erforderlich:

  • Ausweisdokument
  • Unterschriebene Einverständniserklärung des/der Sorgeberechtigten (in englisch), bei allein reisenden Minderjährigen oder nur von einem Elternteil begleiteten Minderjährigen. Diese muss beurkundet und apostilliert sein. Die Einverständniserklärung sollte in spanischer Sprache vorgelegt werden.

Minderjährige mit costaricanischer Staatsbürgerschaft oder einer Aufenthaltsgenehmigung benötigen eine Ausreiseerlaubnis, wenn sie alleine oder mit nur einem Elternteil ausreisen möchten.

Einreise auf dem Landweg:

Auf dem Landweg kann Costa Rica nur von Panama und Nicaragua aus betreten werden. Der Reisepass muss den panamaischen oder nicaraguanischen Ausreisestempel sowie den costaricanischen Einreisestempel tragen, sonst kann es zu größeren Problemen bei den Grenzkontrollen kommen.

Visabestimmungen

Es wird kein Visum benötigt, solange die Reise nicht über 180 Tage hinausgeht. Ist eine Reisedauer von über 180 Tagen geplant, informieren Sie sich bitte rechtzeitig über die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Visabeschaffung.

Mitzuführende Dokumente:

  • Reisepass, mit mindestens einer freien Seite
  • Weiter- oder Rückflugticket
  • Nachweis über ausreichend finanzielle Mittel

Transitvisabestimmungen

Es wird kein Transitvisum benötigt.

Gesundheitsbestimmungen

Folgende Impfungen sind bei der Einreise vorgeschrieben:

  • Gelbfieber, Nur bei der Einreise aus Gelbfieber-Infektionsgebieten ist eine Gelbfieber-Impfung notwendig. Ein entsprechender Nachweis ist mitzuführen. Aktuelle Länder mit Gelbfieber-Infektionsgefahr gemäß WHO: https://www.passolution.de/gelbfieberinfektionsgebiete/. Bei dieser Destination gilt eine abweichende Länderliste. Bitte informieren Sie sich dahingehend bei der zuständigen Auslandsvertretung Ihres Zielgebiets. Die Impfung wird von allen Reisenden gefordert, die älter sind als 9 Monate.

Folgende Impfungen sind bei der Einreise empfohlen:

  • Impfungen gemäß der WHO-Empfehlungen für die routinemäßige Immunisierung
  • Hepatitis A
  • Hepatitis B, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
  • Typhus, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
  • Meningokokken-Krankheit (ACWY), bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
  • Tollwut, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition
  • Dengue-Fieber, bei Langzeitaufenthalten oder besonderer Exposition

Masern:

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat einen fehlenden Impfschutz gegen Masern zur Bedrohung der globalen Gesundheit erklärt. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sollten daher ihren Impfschutz überprüfen und gegebenenfalls vervollständigen.

Malaria:

Malaria kommt landesweit oder regional vor. Reisende sollten sich konsequent vor Mückenstichen schützen. Dazu zählt das Tragen schützender, heller Kleidung sowie der Einsatz von Moskitonetzen und speziellem Mückenspray.

Dengue-Fieber:

Es besteht das Risiko, sich mit Dengue-Fieber zu infizieren. Dengue-Viren werden von tagaktiven Mücken übertragen. Eine medikamentöse Prophylaxe oder eine spezifische Therapie existieren nicht. Reisende sollten daher besonders auf einen konsequenten Mückenschutz achten. Dazu gehört auch die Mitnahme eines speziellen Mückensprays.Es kommt derzeit zu hohen Fallzahlen von Dengue-Fieber. Das costa-ricanische Gesundheitsministerium hat eine Gesundheitswarnung ausgesprochen.

Schwangere:

Bitte beachten Sie, dass für Schwangere folgende gesundheitliche Gefahren bestehen:

  • Zika-Virus
  • Chikungunya-Fieber

Kinder:

Bitte beachten Sie, dass für Kinder folgende gesundheitliche Gefahren bestehen:

  • Dengue-Fieber

Hinweis:

Die saisonale Influenza kann landesweit übertragen werden, so dass die Grippeschutzimpfung eine sinnvolle Ergänzung des Impfschutzes darstellt.

Allgemeine Bestimmungen

Anforderungen der Fluggesellschaft:

Bitte erkundigen Sie sich vor Reiseantritt bei Ihrer Fluggesellschaft bezüglich der mitzuführenden Dokumente. In Einzelfällen weichen die Anforderungen der Fluggesellschaften von den staatlichen Regelungen ab.

Als verloren/gestohlen gemeldete Dokumente:

Es wird davon abgeraten mit verlorenen / gestohlen gemeldeten Dokumenten einzureisen. Es kann vorkommen, dass diese im System der Grenzkontrollstellen noch als verloren / gestohlen gemeldet sind und es zur Verweigerung der Einreise kommt.

Schlussbestimmungen:

Bitte beachten Sie, dass die gesundheitlichen Hinweise stets abhängig vom individuellen Gesundheitszustand des Reisenden sind und nicht die Konsultation eines Arztes bzw. Tropenmediziners ersetzen. Im Allgemeinen orientieren sich die gesundheitlichen Hinweise an den offiziellen Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Bei der Einreise kann es zu Gesundheitskontrollen und COVID-19-Tests kommen. Sollten Reisende positiv getestet werden, kann es zu weiteren Maßnahmen kommen. 

Die Einreise-, Visa- und Impfbestimmungen können sich jederzeit kurzfristig ändern oder es können individuelle Ausnahmefälle auftreten. Nur die zuständige Auslandsvertretung kann rechtsverbindliche Aussagen treffen oder über die hier aufgeführten Informationen hinausgehende Hinweise liefern. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig. Beachten Sie außerdem, dass die Entscheidung über die Einreise letztendlich immer den jeweiligen Grenzbeamten obliegt. Auch wenn alle gesetzlichen Vorgaben erfüllt werden, kann in besonderen Fällen die Einreise verweigert werden.

Noch mehr Reiseinspiration?