Wie lernt man auf Reisen neue Leute kennen?
Auf Reisen kann es manchmal schwierig sein, neue Freunde zu finden und sich nicht einsam zu fühlen. Aber keine Sorge, es gibt einige einfache Möglichkeiten, um tolle Menschen kennenzulernen und unvergessliche Erlebnisse zu teilen. Egal, ob du alleine unterwegs bist oder mit Freunden reist, es lohnt sich, offener zu sein und auf andere zuzugehen.
Buche verschiedene Übernachtungsformen
Hostels sind ein Klassiker, um andere Reisende kennenzulernen. Allerdings können die immer gleichen Unterhaltungen schnell nerven. Deshalb lohnt es sich, auch mal Couchsurfing und AirBnB auszuprobieren! Bei AirBnB buchst du einfach ein Zimmer in einer WG und lernst so direkt Einheimische kennen. Sie können dir Tipps geben und nehmen dich oft mit zu Partys. So lernst du Land und Leute gleich noch besser kennen!
Gehe deinen Hobbies nach
Du gehst gerne zum Yoga, Kickboxen oder spielst ein Instrument? Dann gehe deinen Hobbies auch auf Reisen nach! Damit verbindest du gleich zwei Vorteile: Du machst etwas, das dir richtig Spaß macht und dich erfüllt, und du hast die Chance, neue Leute kennenzulernen, mit denen du dieses Hobby teilst. Ein Gespräch anzufangen, ist hier super einfach. Oft ergeben sich auch noch Pläne für danach und du findest dich am Ende in einer Bar oder einem Café wieder!
Werde Teil der Couchsurfing Community
Couchsurfing ist nicht nur gut, um bei Einheimischen auf der Couch kostenlos zu schlafen, sondern auch um andere Reisende kennenzulernen. Es gibt pro Stadt ein Forum, wo regelmäßig Treffen von Einheimischen, aber auch von Reisenden organisiert werden. Und diese Treffen sind wirklich cool! Du knüpfst Kontakte und lernst die Stadt oft auch von einer ganz anderen Seite kennen.
Und das Beste ist, dass alle, die dorthin gehen, eins gemeinsam haben: Sie möchten Leute kennenlernen und nicht allein zu Hause auf ihrem Sofa sitzen – die besten Voraussetzungen also, um auf Gleichgesinnte zu treffen!
In deiner Packliste solltest du daher auf jeden Fall ein paar kleine Geschenke aus deiner Heimat für deine Hosts dabei haben. Das kommt immer am besten an!
Werde aktiv und suche dir dein nächstes Abenteuer
Keine Lust mehr, nur in der Stadt rumzuhängen? Dafür aber umso mehr auf ein bisschen Spannung und Abenteuer? Dann los – mach etwas Verrücktes! Je nach Region gibt es richtig coole Aktivitäten wie zum Beispiel Canyoning, Raften, Skydiving, Sandboarden oder Surfen. Nichts schweißt mehr zusammen, als gemeinsam etwas Abgefahrenes zu erleben!
Wenn du es etwas ruhiger angehen magst, dann sind auch geführte Touren oder Kurse eine super Möglichkeit, mit anderen in Kontakt zu kommen. Stadtführungen, Kochkurse oder Bootstouren bringen kleine Gruppen von Reisenden zusammen und du wirst nicht gleich von größeren Menschenmengen erschlagen.
Probier Travelbuddy-Apps
Neben Facebook gibt es mittlerweile auch schon einige Travelbuddy-Apps, mit der du Gleichgesinnte vor Ort treffen, oder dich mit ihnen verabreden kannst. Da gibt es zum Beispiel Travel Buddy, Tripr oder Backpackr. Dank dieser Apps, oder besser durch die Treffen, kannst du oft auch richtig Geld sparen, wenn du zum Beispiel mit jemand anderem ein Auto für einen Roadtrip in Neuseeland teilst.
Viele sind bis jetzt noch nicht ganz so bekannt, aber probier es einfach mal aus – wer weiß, was sich dadurch ergibt!
Nutz Facebook Gruppen
Du musst dir nicht gleich eine App herunterladen – du kannst auch einfach Facebook nutzen! Hier gibt es mittlerweile so einige Gruppen, in denen sich Reisende zusammenfinden, Tipps austauschen, und sich einander bei der Planung helfen. Du kannst in diese Gruppen sogar Reisebuddies finden, entweder bereits vor Reiseantritt, oder während du schon unterwegs bist. Teilweise finden sich in solchen Reisegruppen, wie Backpacking Australien oder Work and Travel Neuseeland, zehntausende Backpacker zusammen, und jeden Tag werden dort neue Freundschaften geknüpft!
Diese Gruppen sind übrigens auch super, wenn du Rat zu allen möglichen Themen wie Routen, Jobs, oder gar zu gefährlichen Tieren, die du gesehen hast, brauchst, oder dein Auto nach deiner Reise zum Beispiel verkaufen willst.
Trau dich und mach den ersten Schritt!
Wie du siehst, ist es gar nicht so schwer, auf Reisen coole Leute zu treffen. Diese Tipps können aber komplett überflüssig sein, wenn du nicht wirklich deine Komfortzone verlassen möchtest. Wie so oft im Leben, musst du trotzdem noch etwas tun, um wirklich mit anderen Reisenden in Kontakt zu kommen und auch zu bleiben.
Wenn du aber manchmal nur ein kleines bisschen über deinen Schatten springst und auf andere zugehst, wird es sich lohnen! Andere trauen sich vielleicht noch weniger als du und freuen sich, wenn du den ersten Schritt machst. Denn eigentlich sitzen ja alle Reisenden im gleichen Boot: niemand ist gern allein und jeder freut sich über neue, spannende Geschichten, über Tipps, und erst recht über neue Freunde.
Du bist nur allein, wenn du es willst!